Galerie Kunstbrecher - Uwe Knietsch

Abwrackprämie auch für Kunst (Februar bis September 2009)
Kunstwerke konnten gegen Verrechnung einer, vorher auf ein zu erwerbendes neues Kunstwerk +100% aufgeschlagene Summe einer Abwrackprämie in Zahlung gegeben werden


Seit 2008 in Frankreich und und seit 2009 in Deutschland für Autos, gab es die Abwarckprämie seit Februar 2009 auch für AltKunst.
Der Künstler Uwe Knietsch bot bei Abnahme eines Neukunstwerks die Inzahlungnahme eines Altkunstwerks an, das mit einer Prämie von 2.500,- € auf den Neupreis der Neuerwerbung angerechnet werden sollte. Künstlerinnnen und Künstler sowie Auktionshäuser und natürlich Liebhaberinnen und Liebnhaber von Kunst waren aufgerufen sich an der Aktion zu beteiligen. Der Vorgang wurde auf Wunsch auf dem Kunstwerk vermerkt. Eine weitere Prämie von 1.000,- €  rechnete der Künstler für Kunst aus dem Öffentlichen Raum an, deren Emission aus dem öffentlichen  Umfeld entfernt wird. Die inzahlunggenommenen Kunstwerke sollten vernichtet oder in Absprache mit den Inzahlunggebenden zur Dokumentation der Aktion erhalten bleiben.
Das erste Objekt wurde im Kulturzentrum Messestadt präsentiert. Der Künstler unterwarf all seine Arbeiten dieser Aktion.
Bei Interesse an der Teilnahme kann mit dem Künstler unter Betreff "Abwrackprämie" direkt Kontakt aufgenommen werden: info@munichphoto.de


Abwrackprämie auch für Kunst - Uwe Knietsch


Ausstellung München 2009